top of page

Neues aus Deutschland!




Die Gebrüder Hannemann und Chris Barth verwöhnen uns gleich mit je drei neuen Weinen im Programm!!!



Neues von Chris Barth:


2021 Rosé:

Ernsthafter und saftiger Rosé aus Portugieser!

Handlese, 6 Stunden auf der Maische, lediglich zwei kleine gebrauchte Holzfässer, spontan vergoren, unfiltriert und komplett ohne Schwefelzugabe d.h. weniger als 5mg freier SO2/l. Kirsche und Rhabarber in der Nase, am Gaumen mit frischer Säure und toller Saftigkeit. Die Welt braucht mehr Rosé wie diesen!

2021 Zwei Zimmer Küche Barth:

Unheimlich viel Trinkfluss! Verdunstungsgefahr!

Handlese, teilweise direkt gepresst, teilweise 14 Tage maischevergoren (Sauvignon Blanc und Weißburgunder), großes Holzfass, spontan vergoren, unfiltriert und nur minimalst geschwefelt. Süffig, feiner Gerbstoffgrip und super trinkig mit gewissem Tiefgang!


2021 Rot vom Grün:

Historische Lage neu interpretiert!

Handlese, 2/3 Pinot Noir von Hand abgebeert + 1/3 Grauburgunder beides aus der historischen Lage „Auf dem Grün“, zusammen spontan auf der Maische vergoren, großes Holzfass, unfiltriert und nur minimalst geschwefelt. So jung noch leichte Reduktion, dahinter aber Anklänge roter Früchte, frisch, feiner Gerbstoff und äußerst elegant!




New Vintage! von Heiligenblut


2021. Ein typischer „Cool-Climate-Jahrgang“! Die Weine sind durch die Bank leichter und frischer als die Vorgänger. Moderater Alkoholgehalt, vibrierende belebende Säure und ein großes Aromenspektrum!


Neu im Programm:


2021 Scheurebe Alte Reben:

Ein Herz für Scheurebe!

Scheurebe oder in Österreich auch Sämling wurde 1916 direkt in Alzey, der Heimat des Weinguts Heiligenblut gekreuzt. Schon seit ihrem Versuchsstadium, vor offizieller Zulassung als Rebsorte, wurde sie auf Heiligenblut angebaut. 60 Jahre alte Reben, die Trauben werden ein paar Tage eingemaischt und anschließend ins kleine gebrauchte Holz gegeben. Knapp ein Jahr Vollhefe, ungeschönt, unfiltriert und unglaublich seriös, authentisch und eigenständig! Finest Scheurebe!


2021 Riesling Rotliegend:

Low Intervention Riesling!

Karge Mineralität trifft auf reife, rotfruchtige Aromenwelten! Von roten Böden (Vulkan, Sand, Kalk) aus der Zeit des Rotliegenden geprägt. Moderater Maischekontakt, ein Teil Stahl, ein Teil großes Holz, knapp ein Jahr auf der Hefe und dann ungeschönt, unfiltriert und mit minimal Schwefelgabe gefüllt. Auch so kann deutscher Riesling!


2020 Kapellenberg Riesling: Lieu-Dit in der Monopollage Heiliger Blutberg! Reiner Melaphyr unterhalb der Kapelle am Heiligen Blutberg. Bereits im 19. Jahrhundert war diese herausragende Lage bekannt und brachte einen der größten rheinhessischen Weine hervor! Dieses einzigartige Terroir bringt einen hochkomplexen Riesling hervor. Dazu druckvoll, anmutig und super straight!



Und weil der Blutberg so wahnsinnig gut ist, konnten wir nochmal eine kleine Menge vom 2020 Heiliger Blutberg nachordern! Außerdem ist jetzt auch frisch der neue Jahrgang von den Ortsweinen und Kabinetten da!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page