top of page

Der Ingenieur aus dem Roero

Wir lieben elegante Rotweine wie Pinot Noir. Doch was wir besonders lieben ist Struktur und Tiefe. Kein Wunder also, dass uns Nebbiolo schmeckt. Daher führte kein Weg dran vorbei, uns ins Auto zu setzten und ins Piemont zu fahren. Und dort sind wir fündig geworden: Eine junge, sehr heimatverbundene Generation, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber bereits jetzt versteht, wie man großartige Weine vinifiziert.

Einen dieser Produzenten möchten wir euch heute vorstellen:






2019 kehrte Stefano, ein Ingenieur aus dem Piemont, in seine Heimat zurück, um 1,8ha Weingärten im Roero zu übernehmen, die sein Großvater bereits in den 1950er Jahren ausgepflanzt hatte. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse stürzte er sich in die Arbeit. Er bewirtschaftet die Weingärten allein und anfangs lieh er sich die gesamte Ausrüstung von Freunden und Familie. Keller gibt es auch keinen, also wurde kurzerhand die Garage in einen Weinkeller umgebaut. Ein echtes Garagenweingut!

 

Der Nebbiolo des Roero zeichnet sich durch seine sandigen Böden aus, die dieser Rebsorte einen wunderbar duftigen, grazilen und lebendigen Ausdruck verleihen. Mit Eleganz als Hauptziel macht Stefano ausgewogene und ehrliche Weine ohne irgendwelchen Schnickschnack.







Comments


bottom of page