top of page

Cristina Prandi - Barolos neue Generation

Wir lieben elegante Rotweine wie Pinot Noir. Doch was wir besonders lieben ist Struktur und Tiefe. Kein Wunder also, dass uns Nebbiolo schmeckt. Daher führte kein Weg dran vorbei, uns ins Auto zu setzten und ins Piemont zu fahren. Und dort sind wir fündig geworden: Eine junge, sehr heimatverbundene Generation, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber bereits jetzt versteht, wie man großartige Weine vinifiziert.

Einen dieser Produzenten möchten wir euch heute vorstellen:





2019 war ihr erster eigener Jahrgang. Sie bewirtschaftet zwei Hektar, einen in La Morra und den anderen in Barolo, in der Toplage „Paiagallo“, direkt neben Giovanni Canonica. Wir reden hier von 100% Nebbiolo Michet, dem wohl qualitativ hochwertigsten Klon der Sorte. Die Reben wurden in den 1960ern gepflanzt. Die Weingärten werden nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet und Christina probiert auch biodynamischen Ansätze. 

 

Die Vinifikation ist super traditionell und die Weine sind ausgewogen elegant und zeigen bereits viel Tiefe und Länge. Frucht trifft auf Struktur. Wir freuen uns jetzt bereits auf die kommenden gemeinsamen Jahre. Für 2027 ist aktuell ihr erster Barolo geplant!





Comments


bottom of page